Schafe statt Mäher

Themenbereiche: Energie, Ressourcen

AWO Seniorenzentrum Süssendell, Stolberg

Was wurde durchgeführt?

In das AWO Seniorenzentrum Süssendell in Stolberg ist eine Schafherde eingezogen. Durch die Neuankömmlinge werden hier künftig keine Rasenmäher mehr benötigt.

Während die ersten Neuankömmlinge – eine fünfköpfige Bockgruppe – in der Osterwoche noch durch den Schnee stapften, folgte nun ganz frisch eine Gruppe mit weiblichen Schafen und komplettiert die Herde. Zur Verstärkung haben die „Mädels“ zwei Jungböcke mitgebracht und somit ist im AWO Seniorenzentrum Süssendell nun eine 11-köpfige Schafherde Zuhause, die von einer kooperierenden Hobbyschäferin betreut wird.

Warum wurde es durchgeführt?

Die Senkung der CO2-Emissionen und die Verbesserung der Öko-Bilanz sind die Grundidee des Projekts „Schafe statt Mäher“. Die zuvor brachliegende Rasenfläche wird nun von den Schafen kurzgehalten und diese müssen – anders als Rasenmäher – nirgends angeschlossen oder aufgetankt werden.

Und wenn sie den Job des Rasenmähens gerade einmal nicht ausüben, so grüßen sie die Bewohner*innen mit einem freundlichen „Mäh!“.

Welche positiven Effekte konnten erzielt werden?

Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und auch Besucher*innen sind hellauf begeistert, dass die 11-köpfige Schafherde nun die 1.500 m2 große Rasenfläche bewohnt und das „Mähen“ übernimmt. Zudem bieten die Tiere eine willkommene Abwechselung im Alltag und bereiten allen eine Freude.

Weiterführende Informationen und Links

Bilder

Schafe fressen das saftige Grün - im Hintergrund Bewohner*innen
Die Bewohner*innen freuen sich über die Neuankömmlinge
Vier Schafe weiden auf der grünen, saftigen Wiese
Vier Schafe vor dem AWO Seniorenzentrum Süssendell
Eein Stall für die Herde mit frischem Stroh - im Hintergrund ist die Wiese und der Wald zu sehen.
Auch ein Stall für die Herde darf nicht fehlen
Zur Projektübersicht