Erdbeeren und Tomaten aus dem eigenen Garten

Themenbereiche: Bewusstsein, Verpflegung

AWO SZ Karl Mödersheim Haus Leuna, Leuna

Was wurde durchgeführt?

Die Einrichtungsleiterin brachte viele kleine Tomatenpflänzchen mit in das AWO Seniorenzentrum Karl Mödersheim in Leuna. Selbst gezogen und immer größer werdend, verlangten die Gewächse nach ausreichend Platz. Der Platz wurde ihnen bereitet. Die Betreuungskräfte riefen zusammen mit den Bewohner*innen die Projektgruppe „Tomate“ ins Leben. Die Tomatenpflänzchen wurden liebevoll in größere Gefäße umgetopft, vor der Sonnen beschützt und mit Wasser versorgt. Sie gedeihen prächtig und alle haben ihren Spaß daran zu sehen, wie die Pflanzen wachsen.

Es blieb nicht bei den Tomaten. Hinzu kam ein Erdbeerturm. Dieser wurde vom Ehemann einer Mitarbeiterin gestaltet. Im AWO Seniorenzentrum wurde der Turm dann bepflanzt – und schon bald konnte die erste Erdbeere geerntet werden.

Weiterhin brachte eine Mitarbeiterin aus eigener Aufzucht verschiedene Pflanzen mit. Das eigens dafür errichtete Hochbeet schließlich hat reichlich Grün bekommen: Zucchini, Paprika, Pfefferminze und Mangold wachsen nun dort um die Wette.

Warum wurde es durchgeführt?

Es bereitet Freude und weckt den Eifer aller Unterstützer*innen, solch kleine Projekte in den Pflegealltag einzubinden. Die Unterstützung und Einbeziehen auf Augenhöhe sowie schließlich das Ernten der Früchte der gemeinsamen Arbeit machen Freude. Hier haben alle etwas davon!

Welche positiven Effekte konnten erzielt werden?

Sensibilisierung und Teilhabe beginnen vor der Tür – auch durch kleine Projekte, die den Alltag in der Einrichtung auflockern und alternative Angebote schaffen. Es wurden Bewohner*innen und das Personal eingebunden. Selbst Angehörige konnten zur Umsetzung der Maßnahme beitragen und unterstützen. Alle freuen sich am gemeinsamen Gestalten und ernten letztendlich wortwörtlich die Früchte ihrer Arbeit.

Bilder

Hochbeet für Pflanzen Selbst gestalteter Pflanzturm für ErdbeerenMitarbeiter*innen mit dem PflanzturmTomatenpflanzen aus eigener Anzucht
Zur Projektübersicht