Praktische Kochfortbildung in Brandenburger Lehrküche – Klimafreundliche und moderne Speisenversorgung

Am 18. Oktober trafen sich Küchenleitungen und Köche der AWO Seniorendienste Brandenburg und den Samariteranstalten aus Fürstenwalde / Spree unter der Leitung von Andrè Böwing (Küchenleiter-/ Verpflegungsbetriebswirt (DHA), Caritas, Ferdinand-Tigges-Haus u. Carl-Sonnenschein-Haus in Ochtrup) in Teltow für eine praktische Kochfortbildung.

Bevor es aber an die Praxis ging, zeigte Andrè Böwing den Teilnehmenden unterschiedliche Aspekte einer zeitgemäßen Gemeinschaftsverpflegung auf. Dabei kamen nicht nur die Klimawirkung von einzelnen Lebensmitteln oder Aspekte wie Regionalität zur Sprache, sondern es wurde auch darüber gesprochen, wie die anderen Fachbereiche einer Pflegeeinrichtung für die Verpflegung einzubeziehen sind und die Fachkräfte erfolgreich Veränderungen in ihrem Bereich anstoßen.

In der Lehrküche wurde dann ein Frühstücksschaum hergestellt, der sich insbesondere für Bewohner*innen mit Schluckbeschwerden eignet und bereits am Morgen für eine ordentliche Zufuhr an Kalorien sorgt. Mit dem Blick auf die Reduktion von Speiseabfall wurde u.a. mit Produktionsresten aus der Salatzubereitung ein Pesto hergestellt. Als Darreichung auch gern fürs Abendessen stellten die Teilnehmenden Cornfritters mit Mangosalsa und Frischkäsecreme her. Die zubereiteten Speisen kamen bei den Teilnehmenden sehr gut an und so waren sie sich einig, dass sie die Speisen in ihren Einrichtungen ausprobieren werden.

Alle Rezepte finden Sie hier.